Die Links (in blau) in der Sprache Ihrer Wahl führen Sie zu einem anderen Artikel in derselben Sprache. Diejenigen, die auf Englisch geschrieben sind, verweisen Sie auf einen Artikel auf Englisch. In diesem Fall können Sie auch zwischen drei anderen Sprachen wählen: Spanisch, Portugiesisch und Französisch.

Das Datum des Gedenkens an den Tod Jesu Christi wird Sonntag, der 21. April 2024, nach Sonnenuntergang sein (Berechnung auf Basis des „astronomischen“ Neumondes)

Die Feier der Gedenkfeier des Todes Christi

"Denn Christus, unser Passah, ist tatsächlich geopfert worden"

(1. Korinther 5: 7)

Liebe Brüder und Schwestern in Christus,

Christen mit irdischer Hoffnung müssen dem Gebot Christi gehorchen, während des Gedenkens an seinen Opfertod ungesäuertes Brot zu essen und aus dem Kelch zu trinken

(Johannes 6:48-58)

Da das Datum für das Gedenken an Christi Tod näher rückt, ist es wichtig, das Gebot Christi bezüglich dessen, was sein Opfer symbolisiert, zu beachten, nämlich seinen Leib und sein Blut, symbolisiert jeweils durch das ungesäuerte Brot und das Glas Wein. Bei einer bestimmten Gelegenheit sagte Jesus Christus über das vom Himmel gefallene Manna: „Jesus erklärte ihnen: „Eins steht fest: Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohnes esst und sein Blut trinkt, habt ihr kein Leben in euch selbst.  Wer sich von meinem Fleisch ernährt und mein Blut trinkt, hat ewiges Leben, und ich werde ihn am letzten Tag auferwecken“ (Johannes 6:48-58). Einige würden argumentieren, dass er diese Worte nicht als Teil dessen aussprach, was das Gedenken an seinen Tod werden sollte. Dieses Argument entkräftet in keiner Weise die Verpflichtung, an dem teilzunehmen, was sein Fleisch und Blut symbolisiert, nämlich die ungesäuerten Brote und den becher.

Wenn man für einen Moment zugibt, dass es einen Unterschied zwischen diesen Aussagen und der Feier des Gedächtnisses geben würde, muss man sich auf sein Modell beziehen, die Feier des Passahs („Christus, unser Passah, wurde geopfert“ 1. Korinther 5,7; Hebräer 10:1). Wer sollte Pessach feiern? Nur die Beschnittenen (2. Mose 12:48). 2. Mose 12,48 zeigt, dass sogar Ausländer am Passah teilnehmen konnten, vorausgesetzt, sie waren beschnitten. Die Teilnahme am Passah war für den Fremden nicht freiwillig (siehe Vers 49): „Falls ein Fremder bei euch ansässig ist, soll auch er das Passahopfer für Jehova vorbereiten. Er soll sich dabei an die für das Passah geltende Bestimmung und Verfahrensweise halten. Für euch und den ansässigen Fremden soll ein und dieselbe Bestimmung gelten“ (4. Mose 9:14). „Für euch, die ihr zur Versammlung gehört, und den Fremden, der bei euch ansässig ist, gilt dieselbe Bestimmung. Es soll eine Bestimmung auf Dauer für alle eure Generationen sein. Zwischen dem ansässigen Fremden und euch soll vor Jehova kein Unterschied bestehen“ (4. Mose 15:15). Die Teilnahme am Passah war eine lebenswichtige Pflicht, und Jehova Gott machte im Zusammenhang mit dieser Feier keinen Unterschied zwischen Israeliten und Ausländern.

Warum darauf bestehen, dass der Ausländer verpflichtet war, das Passah zu feiern? Denn das Hauptargument derjenigen, die die Teilnahme an den Emblemen verbieten, gegenüber treuen Christen, die irdische Hoffnung haben, ist, dass sie nicht Teil des Neuen Bundes und nicht einmal Teil des geistlichen Israels sind. Sogar auf dieser Grundlage könnten die Nicht-Israeliten nach dem Vorbild des Passahfests das Passahfest feiern … Was stellt die spirituelle Bedeutung der Beschneidung dar? Gehorsam gegenüber Gott (Deuteronomium 10:16; Römer 2:25-29). Geistliche Unbeschnittenheit repräsentiert Ungehorsam gegenüber Gott und Christus (Apostelgeschichte 7:51-53). Die Antwort ist unten detailliert.

Hängt die Teilnahme an Brot und Wein von himmlischer oder irdischer Hoffnung ab? Wenn diese beiden Hoffnungen im Allgemeinen bewiesen werden, indem wir alle Aussagen von Christus, den Aposteln und sogar ihren Zeitgenossen lesen, erkennen wir, dass sie nicht dogmatisiert oder direkt in der Bibel erwähnt werden. Zum Beispiel sprach Jesus Christus einfach vom ewigen Leben, ohne notwendigerweise zwischen himmlischer und irdischer Hoffnung zu unterscheiden (Matthäus 19:16,29; 25:46; Markus 10:17,30; Johannes 3:15, 16,36; 4:14 ,35; 5:24,28,29 (als er von der Auferstehung spricht, erwähnt er nicht einmal, dass sie irdisch sein wird (obwohl sie es sein wird)), 39; 6:27, 40,47,54 (es gibt viele andere Referenzen, wo Jesus Christus nicht zwischen ewigem Leben im Himmel oder auf Erden unterscheidet)). Daher sollten diese beiden Hoffnungen im Rahmen der Gedenkfeier nicht „dogmatisiert“ und nicht zwischen Christen unterschieden werden. Und natürlich hat es absolut keine biblische Grundlage, diese beiden Hoffnungen der Teilnahme am Verzehr des Brotes und des Bechers unterzuordnen.

Schließlich, im Zusammenhang mit Johannes 10, zu sagen, dass Christen mit irdischer Hoffnung die „anderen Schafe“ sein würden, die nicht Teil des neuen Bundes sind, steht völlig außerhalb des Zusammenhangs dieses ganzen Kapitels. Wenn Sie den Artikel (unten) „Die anderen Schafe“ lesen, der den Kontext und die Illustrationen von Christus in Johannes 10 sorgfältig untersucht, werden Sie erkennen, dass er nicht über Bündnisse spricht, sondern über die Identität des wahren Messias. Die „anderen Schafe“ sind nichtjüdische Christen. Ob Johannes 10, wie 1. Korinther 11, es gibt kein biblisches Verbot für treue Christen mit irdischer Hoffnung und geistiger Beschneidung des Herzens, vom Brot zu nehmen und der Gedenkweinbecher.

Bezüglich der Berechnung des Datums der Gedenkfeier wurde vor dem im Wachtturm vom 1. Februar 1976 (englische Ausgabe (Seite 72)) verfassten Beschluss des Zentralkollegiums das Datum des 14. Nisan auf den „astronomischen“ Neumond bezogen. . Sie basierte nicht auf dem in Jerusalem sichtbaren Mond im ersten Viertel. Nachfolgend wird Ihnen erklärt, warum der astronomische Neumond eher mit dem biblischen Kalender übereinstimmt, basierend auf der ausführlichen Erklärung von Psalm 81:1-3. Darüber hinaus geht aus dem Artikel des Wachtturms hervor, dass die neu angenommene Methode keinen universellen Wert hat, das heißt, sie muss nur in Jerusalem beobachtet werden, während der astronomische Neumond für alle fünf Kontinente gilt Gleichzeitig hat es universellen Wert. Aus diesem Grund liegt das zu Beginn dieses Artikels genannte Datum (basierend auf dem astronomischen Mond) zwei Tage vor der Berechnung, die das Zentralkollegium der Christlichen Versammlung der Zeugen Jehovas seit 1976 vorhält. Brüderlich in Christus.

Die biblische Methode zur Bestimmung des Datums der Feier der Erinnerung an den Tod Jesu Christi ist dieselbe wie die des Passahfestes in der Bibel. Der 14. Nisan (Monat des biblischen Kalenders), der vierzehnte Tag, vom Neumond (der der erste Tag des Monats Nisan ist): "Vom Abend des 14. bis zum Abend des 21. Tages im ersten Monat sollt ihr ungesäuertes Brot essen" (2. Mose 12:18). Der "Abend" entspricht dem Beginn des Tages von 14 Nisan. In der Bibel beginnt der Tag nach, Sonnenuntergang, der "Abend" ("Es wurde Abend und es wurde Morgen: der erste Tag" (Genesis 1:5)). Dies bedeutet, dass wenn eine astronomische Mondtabelle einen Vollmond (PL), den 8. April, oder einen Neumond (NL) am 23. April erwähnt, dies die Zeit zwischen den beiden Abenden des 7. und 22. April ist Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang am 8. und 23. April, wenn sich der Mond ändert (http://pgj.pagesperso-orange.fr/calendar.htm (auf Französisch)).

Psalm 81:1-3 (der Bibel) ermöglicht es uns ohne Zweifel zu verstehen, dass der erste Tag des Neumondes das völlige Verschwinden des Mondes ist: "Am Neumond blast das Horn, Am Vollmond für den Tag unseres Festes" (siehe unten, vollständige Erklärung). Basierend auf dieser Berechnung wird das Datum des nächsten Gedenkens an den Tod Jesu Christi Sonntag, 2. April 2023, nach Sonnenuntergang.

Dieser Text (Psalm 81:1-3) erwähnt poetisch "den Neumond" ab dem Datum von 1 Ethanim (Tishri), als das Horn geblasen wurde (Numeri 10:10; 29:1). Es ist "der Vollmond" von 15 Ethanim (Tishri), die Zeit des freudigen "Festes" (siehe Verse 1,2 und Deuteronomium 16:15). Auf der Grundlage der astronomischen Mondtabelle lautet die Beobachtung wie folgt: Wenn wir bedenken, dass der Neumond vollständig verschwindet (ohne Halbmond), fällt in allen Fällen der 15. des Mondmonats in beide die Zeit des ersten beobachtbaren Vollmonds und des astronomischen Vollmonds. Wenn wir bedenken, dass der Neumond die Beobachtung des ersten Halbmondes (als erster Tag des Monats) ist, entsprechen in den meisten Fällen der erste beobachtbare Vollmond und der astronomische Vollmond dem Nacht des 12, 13 oder 14. des Monats und seltener des 15. des Monats. Dies bedeutet, dass in diesem Fall der Mond am 15. des Monats in fast allen Fällen seine absteigende Phase beginnt (es ist kein beobachtbarer Vollmond mehr)... Folglich ohne Zweifel der Der erste Tag des Monats als Neumond ist laut Bibel das völlige Verschwinden des Mondes (und nicht das Erscheinen des ersten Halbmondes) (Psalm 81:1-3).

Die anderen Schafe

„Ich habe noch andere Schafe, die nicht aus dieser Hürde sind. Auch sie muss ich herbringen und sie werden auf meine Stimme hören und sie alle werden zu einer einzigen Herde unter einem einzigen Hirten“

(Johannes 10:16)

Ein sorgfältiges Lesen von Johannes 10:1-16 offenbart, dass das zentrale Thema die Identifizierung des Messias als des wahren Hirten für seine Jünger, die Schafe, ist.

In Johannes 10:1 und Johannes 10:16 steht geschrieben: „Eins steht fest: Wer nicht durch die Tür in die Schafhürde geht, sondern anderswo hineinklettert, der ist ein Dieb und ein Räuber. (...) Ich habe noch andere Schafe, die nicht aus dieser Hürde sind. Auch sie muss ich herbringen und sie werden auf meine Stimme hören und sie alle werden zu einer einzigen Herde unter einem einzigen Hirten". Diese „Hürde“ stellt das Gebiet dar, wo Jesus Christus, die Nation Israel, im Kontext des mosaischen Gesetzes predigte: „Diese zwölf sandte Jesus mit folgenden Anweisungen aus: „Nehmt nicht die Straße, die zu anderen Völkern führt, und betretet keine Stadt der Samarịter,  sondern geht immer wieder zu den verlorenen Schafen Israels"“ (Matthäus 10:5,6). „Er erwiderte: „Ich bin nur zu den verlorenen Schafen Israels geschickt worden""“ (Matthäus 15:24). Dieses Hürde ist auch das „Haus Israel“.

In Johannes 10:1-6 steht geschrieben, dass Jesus Christus vor dem Tor der Hürde erschien. Dies geschah zum Zeitpunkt seiner Taufe. Der „Torwächter“ war Johannes der Täufer (Matthäus 3:13). Durch die Taufe von Jesus, der der Christus wurde, öffnete Johannes der Täufer ihm die Tür und bezeugte, dass Jesus der Christus und das Lamm Gottes ist: „Am nächsten Tag sah er Jesus auf sich zukommen und rief: „Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!"“ (Johannes 1:29-36).

In Johannes 10:7-15 verwendet Jesus Christus, während er beim selben messianischen Thema bleibt, eine andere Veranschaulichung, indem er sich selbst als das „Tor“ bezeichnet, den einzigen Zugangsort, auf die gleiche Weise wie in Johannes 14:6: „Jesus erklärte ihm: „Ich bin der Weg+ und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich". Das Hauptthema des Themas ist immer Jesus Christus als Messias. Ab Vers 9 derselben Passage (er ändert die Illustration ein anderes Mal) bezeichnet er sich selbst als den Hirten, der seine Schafe weiden lässt, indem er sie „rein oder raus“ macht, um sie zu weiden. Die Lehre konzentriert sich sowohl auf ihn als auch auf die Art und Weise, wie er sich um seine Schafe kümmern muss. Jesus Christus bezeichnet sich selbst als den hervorragenden Hirten, der sein Leben für seine Jünger hingibt und der seine Schafe liebt (anders als der angestellte Hirte, der sein Leben nicht für Schafe riskiert, die ihm nicht gehören). Auch hier ist der Mittelpunkt der Lehren Christi er selbst als Hirte, der sich für seine Schafe opfern wird (Matthäus 20,28).

Johannes 10:16-18: „Ich habe noch andere Schafe, die nicht aus dieser Hürde sind. Auch sie muss ich herbringen und sie werden auf meine Stimme hören und sie alle werden zu einer einzigen Herde unter einem einzigen Hirten.  Deshalb liebt mich der Vater: weil ich mein Leben* gebe, um es zurückzuerhalten.  Niemand nimmt es mir weg, sondern ich gebe es aus eigenem Entschluss. Ich bin berechtigt, es zu geben, und ich bin berechtigt, es zurückzuerhalten. Dieses Gebot habe ich von meinem Vater erhalten“.

Durch das Lesen dieser Verse, unter Berücksichtigung des Kontextes der vorangegangenen Verse, verkündet Jesus Christus damals eine revolutionäre Idee, dass er sein Leben nicht nur zugunsten seiner jüdischen Jünger (in der Einfriedung), sondern auch zugunsten von opfern würde andere Jünger, die nicht Teil dieser Einfriedung Israels sein würden. Der Beweis ist, dass das letzte Gebot, das er seinen Jüngern in Bezug auf das Predigen gibt, dieses ist: „Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch kommt, und ihr werdet Zeugen von mir sein – in Jerusalem, in ganz Judạ̈a und Samạria und bis zum entferntesten Teil der Erde“ (Apostelgeschichte 1:8). Genau während der Taufe von Kornelius beginnen sich die Worte Christi in Johannes 10:16 zu verwirklichen (siehe den historischen Bericht von Apostelgeschichte Kapitel 10).

So gelten die „anderen Schafe" von Johannes 10:16 für nichtjüdische Christen anderer Nationen. In Johannes 10:16-18 beschreibt es die Einheit im Gehorsam der Schafe gegenüber dem Hirten Jesus Christus. Er sprach auch von allen seinen Jüngern seiner Zeit als „kleine Herde“: „Hab keine Angst, kleine Herde, denn euer Vater hat es für gut befunden, euch das Königreich zu geben“ (Lukas 12:32). Zu Pfingsten des Jahres 33 zählte die Zahl der Jünger Christi nur 120 (Apostelgeschichte 1:15). In der Fortsetzung der Apostelgeschichte können wir lesen, dass ihre Zahl auf einige Tausend steigen wird (Apostelgeschichte 2:41 (3000 Seelen); Apostelgeschichte 4:4 (5000)). Wie dem auch sei, die neuen Christen stellten, ob in der Zeit Christi oder in der der Apostel, eine „kleine Herde“ im Hinblick auf die allgemeine Bevölkerung des Volkes Israel und dann auf alle anderen Völker jener Zeit dar.

Lasst uns vereint bleiben, wie Christus seinen Vater gebeten hat

„Ich bitte nicht nur für sie, sondern auch für alle, die durch ihre Worte an mich glauben,  damit sie alle eins sind – so wie du, Vater, mit mir verbunden bist und ich mit dir, so sollen auch sie mit uns verbunden sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast“ (Johannes 17:20,21).

- Das Passahfest ist das Modell der göttlichen Anforderungen für die Feier des Denkmals des Todes Christi: "denn diese Dinge sind ein Schatten der künftigen Dinge, aber die Wirklichkeit gehört dem Christus" (Kolosser 2:17). "Denn da das Gesetz einen Schatten der künftigen guten Dinge, nicht aber das Wesen der Dinge selbst hat" (Hebräer 10:1) (The Reality of the Law).

- Nur die Beschnittenen konnten das Passahfest feiern: "Und falls ein ansässiger Fremdling als Fremdling bei dir weilt, und er will tatsächlich das Passah für Jehova feiern, so werde eine Beschneidung an jeder seiner männlichen Personen vorgenommen. Erst dann darf er herankommen, um es zu feiern; und er soll wie ein im Land Einheimischer werden. Aber kein Unbeschnittener darf davon essen" (2. Mose 12:48).

- Christen sind nicht mehr zur körperlichen Beschneidung verpflichtet. Seine Beschneidung wird spirituell: "Und ihr sollt die Vorhaut eures Herzens beschneiden und euren Nacken nicht länger verhärten" (5. Mose 10:16, Apostelgeschichte 15:19,20,28,29 "Apostolische Verordnung", Römer 10:4 "Christus ist das ende des Gesetzes").

- Spirituell Beschneidung des Herzens bedeutet Gehorsam gegenüber Gott und seinem Sohn Jesus Christus: "Beschneidung ist tatsächlich nur von Nutzen, wenn du [das] Gesetz hältst; wenn du aber ein Gesetzesübertreter bist, ist deine Beschneidung Unbeschnittenheit geworden.  Wenn daher ein Unbeschnittener die gerechten Forderungen des Gesetzes  beobachtet, wird ihm seine Unbeschnittenheit nicht als Beschneidung angerechnet werden?  Und der von Natur Unbeschnittene wird dadurch, daß er das Gesetz ausführt, dich richten, der du bei dessen geschriebenem Recht und der Beschneidung ein Gesetzesübertreter bist.  Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch besteht [die] Beschneidung in dem, was äußerlich am Fleisch [vollzogen] worden ist;  sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und [seine] Beschneidung ist die des Herzens durch Geist und nicht durch ein geschriebenes Recht. Das Lob eines solchen kommt nicht von Menschen, sondern von Gott" (Römer 2:25-29) (Biblische Lehre).

- Spirituell Unbeschnittenheit bedeutet Ungehorsam gegenüber Gott und seinem Sohn Jesus Christus: "Ihr Halsstarrigen und an Herz und Ohren Unbeschnittenen, ständig widersteht ihr dem heiligen Geist; wie eure Vorväter getan haben, so tut ihr.  Welchen von den Propheten haben eure Vorväter nicht verfolgt? Ja, sie töteten die, die über das Kommen des Gerechten im voraus Ankündigung machten, dessen Verräter und Mörder ihr jetzt geworden seid, ihr, die ihr das Gesetz empfingt, wie es von Engeln übermittelt wurde, es aber nicht gehalten habt" (Apostelgeschichte 7:51-53) (Biblische Lehre (Was die Bibel verbietet)).

- Für die Teilnahme am Gedenken an den Tod Christi (was auch immer die christliche Hoffnung (himmlisch oder irdisch) sein soll) ist eine spirituell Beschneidung des Herzens erforderlich: "Zuerst möge sich ein Mensch nach genauer Prüfung als bewährt befinden, und so esse er von dem Brot und trinke aus dem Becher" (1 Korinther 11:28).

- Der Christ muss das Gewissen prüfen, bevor er an der Erinnerung an den Tod Christi teilnimmt. Wenn er der Meinung ist, dass er vor Gott ein reines Gewissen hat, dass er eine spirituell Beschneidung hat, kann er an der Erinnerung an den Tod Christi teilnehmen (egal welche christliche Hoffnung (himmlisch oder irdisch)) (Heavenly Resurrection; Earthly Resurrection; The Great Crowd).

- Die ausdrückliche Empfehlung Christi, symbolisch von seinem "Fleisch" und seinem "Blut" zu essen, ist eine Einladung an alle treue Christen (egal welche christliche Hoffnung (himmlisch oder irdisch)): "Ich bin das Brot des Lebens.  Eure Vorväter aßen das Manna in der Wildnis und starben trotzdem. Dies ist das Brot, das vom Himmel herabkommt, damit irgend jemand davon esse und nicht sterbe. Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist; wenn jemand von diesem Brot ißt, wird er immerdar leben; und in der Tat, das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch zugunsten des Lebens der Welt.“  Daher begannen die Juden miteinander zu streiten und sprachen: „Wie kann uns dieser sein Fleisch zu essen geben?“  Deshalb sagte Jesus zu ihnen: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohnes eßt und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch selbst. Wer sich von meinem Fleisch nährt und mein Blut trinkt, hat ewiges Leben, und ich werde ihn am letzten Tag zur Auferstehung bringen;  denn mein Fleisch ist wahre Speise, und mein Blut ist wahrer Trank.  Wer sich von meinem Fleisch nährt und mein Blut trinkt, bleibt in Gemeinschaft mit mir und ich in Gemeinschaft mit ihm. So, wie der lebendige Vater mich ausgesandt hat und ich des Vaters wegen lebe, so wird auch der, der sich von mir nährt, meinetwegen leben. Dies ist das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Es ist nicht wie [damals], als eure Vorväter aßen und dennoch starben. Wer sich von diesem Brot nährt, wird immerdar leben" (Johannes 6:48-58) (CHRIST THE ONLY PATHCHRIST THE MEMORIALKING JESUS CHRIST).

- Daher sind alle gläubigen Christen, egal welche Hoffnung sie haben, himmlisch oder irdisch, erforderlich, um Brot und Wein vom Gedenken an den Tod Christi zu nehmen, es ist ein Gebot: "Deshalb sagte Jesus zu ihnen: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohnes eßt und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch selbst. (...) So, wie der lebendige Vater mich ausgesandt hat und ich des Vaters wegen lebe, so wird auch der, der sich von mir nährt, meinetwegen leben" (Johannes 6:53,57).

- Das Gedenken an den Tod Christi soll nur zwischen treuen Nachfolgern Christi gefeiert werden: "Darum, meine Brüder, wenn ihr zusammenkommt, um [es] zu essen, so wartet aufeinander" (1. Korinther 11:33) (IN CONGREGATION).

- Wenn Sie an der Erinnerung an den Tod Christi teilnehmen möchten und Sie nicht Christ sind, müssen Sie sich taufen lassen und aufrichtig wünschen, den Geboten Christi zu gehorchen: "Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe. Und denkt daran: Ich bin die ganze Zeit über bei euch bis zum Abschluss des Weltsystems" (Matthäus 28: 19,20) (BAPTISM SAVES).

Wie feiert man die Erinnerung an den Tod Jesu Christi?

"Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich"

(Lukas 22:19)

Das Gedenken an den Tod Jesu Christi muss auf dieselbe Weise wie das Passahfest gefeiert werden, zwischen treue Christen, in der Gemeinde oder in der Familie (Exodus 12:48, Hebräer 10: 1, Kolosser 2:17; 1 Korinther 11:33). Nach der Pascha-Feier legte Jesus Christus das Muster für die zukünftige Feier der Erinnerung an seinen Tod fest (Lukas 22: 12-18). Sie sind in diesen biblischen Stellen, Evangelien:

- Matthäus 26: 17-35.

- Mark 14: 12-31.

- Lukas 22: 7-38.

- Johannes Kapitel 13 bis 17.

Nach der Feier des Passahfestes ersetzte Jesus Christus diese Feier durch eine andere: das Gedenken an den Tod Christi (Johannes 1: 29-36, Kolosser 2: 17, Hebräer 10: 1).

Während dieses Übergangs wusch Jesus Christus die Füße der zwölf Apostel: Den Jüngern Demut beibringen (Johannes 13: 4-20). Dennoch sollte dieses Ereignis nicht als Ritual betrachtet werden, das vor dem Gedenken praktiziert werden sollte (vergleiche Johannes 13:10 und Matthäus 15: 1-11). Die Geschichte informiert uns jedoch darüber, dass Jesus Christus danach "seine Oberbekleidung anzieht". Wir müssen daher ordentlich gekleidet sein (Johannes 13: 10a, 12 vergleiche mit Matthäus 22: 11-13). Übrigens, an der Hinrichtungsstätte von Jesus Christus, nahmen die Soldaten die Kleidung ab, die er an diesem Abend trug. Der Bericht von Johannes 19: 23,24 sagt uns, dass Jesus Christus ein "nahtloses Innengewand trug, das in seiner ganzen Länge von oben gewebt ist". Die Soldaten wagten es nicht einmal, es zu zerreißen. Dies lässt uns verstehen, dass Jesus Christus hochwertige Kleidung trug, die der Bedeutung des Ereignisses entspricht. Ohne ungeschriebene Regeln in der Bibel werden wir die Kleiderordnung gut einschätzen können (Hebräer 5,14).

Jesus Christus entließ den Verräter Judas Iscariot. Dies zeigt, dass diese Zeremonie nur zwischen treue Christen gefeiert werden soll (Matthäus 26: 20-25, Markus 14: 17-21, Johannes 13: 21-30). Lukas Geschichte ist nicht immer chronologisch, sondern in "Reihenfolge" "logischen Vergleiche Lukas 22: 19-23 und Lukas 1: 3" von Anfang an, um sie in einer logischen Reihenfolge zu schreiben (1. Korinther 11: 28,33)).

Die Feier des Gedenkens wird mit großer Einfachheit beschrieben: "Als sie weiter aßen, nahm Jesus ein Laib Brot und brach es, nachdem er einen Segen gesprochen hatte, und gab es den Jüngern. Er sagte:" Nimm, iss Dies stellt meinen Körper dar. "Während sie weiteraßen, nahm Jesus ein Brot, und nachdem er ein Gebet gesprochen hatte, brach er es, gab es den Jüngern und sagte: „Nehmt und esst. Es steht für meinen Körper.“  Auch nahm er einen Becher, sprach ein Dankgebet, gab ihn weiter und sagte: „Trinkt alle daraus, denn dies steht für mein ‚Blut des Bundes‘, das für viele vergossen wird, um Sünden zu vergeben. Doch ich sage euch: Von jetzt an werde ich auf keinen Fall mehr von diesem Erzeugnis des Weinstocks trinken bis zu dem Tag, an dem ich im Königreich meines Vaters neuen Wein mit euch trinke*.“Nach Lobgesängen* gingen sie schließlich hinaus zum Ölberg" (Matthäus 26:26-30). Jesus Christus erklärte den Grund für diese Feier, die Bedeutung ihres Opfers, seine Bedeutung, das was ungesäuertes Brot darstellt, das Symbol seines sündlosen Leibes und den Kelch, Symbol seines Blutes. Er bat darum, dass seine Jünger jedes Jahr am 14. Nisan (jüdischer Kalendermonat) die Erinnerung an seinen Tod feiern sollten (Lukas 22:19).

Das Johannesevangelium informiert uns über die Lehren Christi nach dieser Feier, wahrscheinlich von Johannes 13:31 bis Johannes 16:30. Danach sprach Jesus Christus ein Gebet, das in Johannes Kapitel 17 nachzulesen ist. Matthäus 26:30 informiert uns: "Nachdem sie das Lob gesungen hatten, gingen sie zum Ölberg". Es ist wahrscheinlich, dass das Lied dieses Lobes nach dem Gebet Jesu Christi stattfand.

Wie zu gedenken?

Wir müssen dem Vorbild Christi folgen. Die Feier muss von einer Person, einem Ältesten, einem Pastor, einem Priester der christlichen Gemeinde, organisiert werden. Wenn die Feier in einem familiären Rahmen stattfindet, muss der Leiter der christlichen Familie dies feiern. Wenn es keine Männer gibt, sondern nur christliche Frauen, sollte die Schwester in Christus, die die Feier organisieren wird, aus den älteren Frauen ausgewählt werden (Titus 2: 3). Sie wird ihren Kopf bedecken müssen (1. Korinther 11: 2-6).

Derjenige, der die Feier organisiert, wird die Lehre der Bibel unter diesen Umständen auf der Grundlage der Geschichte der Evangelien entscheiden, indem er sie liest, indem er sie kommentiert. Ein letztes Gebet, das an Jehova Gott gerichtet ist, wird ausgesprochen. Nach diesem Lob kann gesungen werden Jehova Gott, und als Hommage an seinen Sohn Jesus Christus.

In Bezug auf das Brot wird das Getreide nicht erwähnt, es muss jedoch ohne Hefe hergestellt werden (So bereiten Sie das ungesäuerte Brot (Video)). In Bezug auf Wein ist es in manchen Ländern möglich, dass treue Christen ihn nicht erhalten können. In diesem Ausnahmefall werden die Ältesten auf der Grundlage der Bibel entscheiden, wie sie ersetzt werden sollen (Johannes 19,34). Jesus Christus hat gezeigt, dass in bestimmten Ausnahmesituationen außergewöhnliche Entscheidungen getroffen werden können und dass die Barmherzigkeit Gottes unter diesen Umständen gelten wird (Matthäus 12: 1-8).

Es gibt keinen biblischen Hinweis auf die genaue Dauer der Feier. Deshalb wird derjenige, der dieses Ereignis organisiert, ein gutes Urteilsvermögen zeigen, so wie Christus dieses besondere Treffen beendet hat. Der einzig wichtige biblische Punkt zum Zeitpunkt dieses Ereignisses ist folgender: Die Erinnerung an den Tod Jesu Christi muss "zwischen den beiden Abenden" gefeiert werden: Nach dem Sonnenuntergang von 13 und 14  "Nisan" und vor dem Sonnenaufgang In diesem Moment hat Jesus Christus diese Feier gefeiert. Johannes 13:30 informiert uns, dass als Judas Iscariot kurz vor der Feier ging, "es war Nacht".

Jehova Gott hatte dieses Gesetz in Bezug auf die Feier des Passahfestes festgelegt: "Vom Opfer am Passahfest soll nichts über Nacht bis zum Morgen übrig bleiben" (2. Mose 34:25). Warum? Der Tod des Pessachlamm sollte zwischen den beiden Abenden stattfinden. Der Tod Christi, des Lammes Gottes, wurde durch "Gericht" festgelegt, auch zwischen den beiden Abenden vor dem Morgen, "bevor der Hahn kräht": "Da zerriss der Hohe Priester seine Obergewänder und rief: „Gotteslästerung! Wozu brauchen wir noch Zeugen? Ihr habt die Gotteslästerung doch selbst gehört! Was sagt ihr dazu?“ Sie erwiderten: „Er hat den Tod verdient.“ (...) Im selben Moment krähte ein Hahn. Petrus erinnerte sich an das, was Jesus gesagt hatte: „Bevor ein Hahn kräht, wirst du mich drei Mal verleugnen.“+ Er ging hinaus und weinte bitterlich" (Matthäus 26: 65-75), und so folgte der Tod des Osterlammes durch den Tod des Lammes Gottes, Jesus Christus, "per Dekret" "zwischen den beiden Abenden" (Psalms 94: 20 "Er formt das Unglück durch Dekret"; Johannes 1: 29-36; Kolosser 2:17 Hebräer 10: 1) Gott segne die gläubigen Christen der ganzen Welt durch seinen Sohn Jesus Christus, amen.

Latest comments

24.10 | 07:22

Hi Jane, thank you very much for your encouragement. Thanks to Jehovah God and Jesus Christ who revealed to us the meaning of the Word (1 Corinthians 10:31). Blessings of God to you, Sister in Christ.

23.10 | 22:27

This is the most insightful explanation of scripture o have ever found! God bless you my brothers …. My eyes are devoid of fog!

26.05 | 10:51

Interesting

12.03 | 10:37

Hi Fatima, as Jesus said to keep on the watch in view of prayers until the end to have the fulfillment of our Christian Hope, to be saved (Mat 24:13,42). Blessings and My Brotherly Greetings in Christ

Share this page